Suche
Service
Kundenservice
News
Neuheiten
Inspiration
Inspiration
Brands
Marken
Campaign
Angebote
About Us
Über uns
Möbel
Beleuchtung
Inneneinrichtung
Küche
Außenbereich
Textilien & Teppiche
Glas & Geschirr
Schmuck & Accessoires
Mehr von RoyalDesign
Angebote
Neuheiten
Inspiration
Marken
Outlet
Folgen uns
Facebook
Styling-Tipps

Pappelina – schwedisches Handwerk mit Fokus Nachhaltigkeit

Foto: Helen Pe
Seit über 20 Jahren hat Pappelina den Häusern auf der ganzen Welt Freude bereitet. Deshalb möchten wir bei RoyalDesign diese Gelegenheit nutzen, um diesen schwedischen Klassiker hervorzuheben, der nicht nur für eine farbenfrohe Formensprache, sondern auch für Nachhaltigkeit und klassische Handwerkskunst steht.
Gewoben in Dalarna

Die Idee, handgewebte, haltbare Kunststoffteppiche herzustellen, kam auf, als Pappelinas Gründerin Lina Rickardsson zum ersten Mal die Weberei in Familienbesitz in Dalarna besuchte. In den 70er Jahren wurden viele bunte Plastikbänder zum Weben von Plastikmatten verwendet, und Lina fing an, die Idee zu verfolgen, exklusive Plastikmatten mit allen Vorteilen der klassischen Kunststoffteppichs zu weben.

Noch heute werden alle Pappelina-Teppiche in der Weberei in Leksand gewebt, dort wo alles begann. Jeder Teppich von Pappelina trägt die schwedische Handwerkstradition und ist zu einem zeitgenössischen Klassiker geworden.

"Noch heute werden alle Pappelina-Teppiche in der Weberei in Leksand gewebt, dort wo alles begann."
10 Gründe für den Kauf eines Pappelina-Teppichs

1. Produziert in Schweden

Das bedeutet, dass Papplinas Teppiche von hoher Qualität sind und gleichzeitig umwelt- und ethisch unbedenklich hergestellt werden - vom Rohstoff bis zum fertigen Teppich!

2. Eine lange Handwerkstradition

Papelinas Teppiche werden auf traditionelle Weise gewebt und führen eine lange handwerkliche Tradition aus der kleinen lokalen Weberei in Leksand mit sich.

 3. Die Teppiche sind UV-resistent

Das heißt, sie halten dem Sonnenlicht besser stand als viele Teppiche aus anderen Materialien und behalten ihre schönen Farben bei, ohne zu verblassen. Papelinas Teppiche wurden in Farbtests nach internationalen Standards mit 4/5 bewertet und können sowohl im Innen- als auch im Außenbereich verwendet werden.

4. Leicht zu reinigen

Vielleicht das Beste an Pappelinas Teppichen? Dank des Materials kannst du deinen Teppich leicht waschen, staubsaugen und trocknen - dadurch fühlt er sich länger frisch an, im Vergleich zu Teppichen aus anderen Materialien.

5. Giftfreier Kunststoff aus Schweden

Die Teppiche werden aus garantiert ungiftigem PVC hergestellt, das in Schweden hergestellt und gemäß REACH, der EU-Verordnung zur Verbesserung des Schutzes der menschlichen Gesundheit und der Umwelt, genehmigt wurde.

6. Antiallergen

Die Papelina-Teppiche sind allergikerfreundlich, da sie weder Staub noch Flüssigkeit binden.

7. Die Teppiche sind wasserabweisend

Papelinas Teppiche halten Wasser stand und trocknen nach dem Waschen schnell - ideal für den Flur, die Küche oder das Kinderzimmer.

8. Nachhaltig

Wenn du einen Teppich von Pappelina kaufst, erhältst du immer 3 Jahre Garantie, aber bei richtiger Pflege hält dieser wesentlich länger.

9. 100% giftfrei

Papelinas Teppiche enthalten keine gefährlichen Substanzen oder Chemikalien, sondern werden aus 100% ungiftigem PVC hergestellt.

10. Dekorativ und weich

Natürlich sind die Teppiche nicht nur praktisch und langlebig, sondern auch weich und schön. Wähle zwischen farbenfrohen Teppichen mit dekorativen Mustern und einfachen, stilvollen Modellen.

Es war einmal im Jahr 1999...

und Lina Rickardsson war gerade in die Heimatstadt von Falun zurückgekehrt, nachdem sie vier Jahre auf der anderen Seite des Atlantiks in den USA verbracht hatte. Linas Interesse am Weben bestand schon seit langer Zeit, aber als sie zu einer alten Schule zurückkehrte, in der zuvor ein Webereiverband untergebracht war, wurden ihr die richtigen Voraussetzungen gegeben, um ihr großes Projekt zu starten.

Die neu erweckte Leidenschaft führte sie nach Göteborg und sie lernte dort Malerei und Weberei. Bald zeigten die Läden Interesse an Linas Produkten und sie erkannte, dass sie Hilfe brauchte, um die Produktionsrate aufrechtzuerhalten. Nachdem Lina in Dalarna eine kleine Weberei in Familienbesitz gefunden hatte, gab es für sie kein zurück mehr. Noch heute werden alle Teppiche von Pappelina in der kleinen Weberei in Dalarna hergestellt und in über 40 Ländern weltweit verkauft.

Egal, ob du dich für einen farbenfrohen, gemusterten Pappelina-Teppich oder eine schlichte Farbe im klassischen Mono-Modell entscheidest, du wirst garantiert ein haltbares, langlebiges Produkt erhalten, das mit Blick auf Umwelt und Ethik vom Rohmaterial bis zum fertigen Teppich entwickelt wurde.

Foto: Helen Pe & James Stokes

Unsere Pappelina-Favoriten:

Newsletter
Abboniere unseren Newsletter für Inspirationen, Neugikeiten von RoyalDesign und vieles mehr!
Checkbox

Über uns - RoyalDesign

Skandinavisches Design von seiner besten Seite. Deutschlands größte Auswahl an Design für dein Zuhause.

*Kostenloser Versand ab einem Einkauf von über 99€ ist nicht gültig auf sperrige Waren.

  • Montag - Freitag 10:00 - 16:00

Marken

Alle anzeigen (370)

Folge uns auf Social Media

© 2020 RoyalDesign.de
Bestellen und sicher bezahlen